Youtube Playlist Download und Konvertierung der Videos in Audio OHNE reencode!

Nunja wie der Titel schon sagt will man doch hier und da paar Lieder von Youtube auf der Platte haben.

Dazu gibts dieverse tools die ich hier nicht auflisten möchte. Ich hatte aber doch recht spezifische Anforderungen:

-Audio in bestmöglicher Qualität

-Kein reecode der Audiodaten (Lossy nochmal kodieren == blörks!)

-Komplette Playlist auf einmal laden

 

Nun denn … Was Playlisten angeht fallen schonmal die ganzen 1 click youtube to mp3 scheissteile weg mal davon ab dass die audio meist neu codieren was total fail ist und sie obendrei meist die alten mp3’s nutzen die obendrei  oft Mono sind und eine Sampling rate von 22050 nutzen. Nein danke ich will keine Ohren Vergewaltigung auf der Platte.

 

Problem 1 Playlisten:

Einfach gelöst mit jDownloader -> Playlist Url rein und der spuckt alle verfügbaren Formate die zur Verfügung stehen aus.

flv & mp3 löschen wir gleich schonmal aus der Liste….

mp4&webm sind die für uns interessanten. hier siehts folgendermaßen aus

MP4: Codec AAC, Sampling Rate 44100 Hz, Bitrate 96-152 Kbps VBR je nachdem welche Auflösung das Vidoe hat in jedem Fall ist die Qualität echt ok.

Webm: Codec Ogg Vorbis Sampling Rate 44100 Hz, Bit Rate 96-128 Kbps VBR bis 480p ansonsten 128-196 Kbps 720p+

 

Somit ist mein Quellfavorit Klar webm! Meiner Erfahrung nach haben nur Videos bis 260P 96 Kbps VBR alles darüber hatte bei mir immer 128 Kbps.

 

Also schnell die 360P webm’s gezogen …. und was dann? webm versteht kein Audioplayer … macht aber nix. Webm ist nichts anderes als ein vereinfachtes mkv somit können wir per mkvextract welches in mkvtoolnix enthalten ist einfach den ogg Track extrahieren ohne irgendwas neu zu kodieren. Das geht nicht nur schnell sondern ist auch verdammt easy. Ich hab mir dazu ein kleines Batch Script geschrieben.

Bevor das Script ausgeführt wird muss natürlich mkvtoolnix installiert werden.

 

Die webm Dateien alle in einen Ordner packen, das Batch Script in den selbigen und mit einem Doppelklick ist alles zackzack fertig!

 

Viel Spaß mit der YT Musik Bib und Audio is ordentlicher Quali 😉

 

Kommentar verfassen