Yii nested relations (HasMany) im GridView

Tjahaaa einfaches Ding aber ich hab lange gesucht bis ich die Lösung hatte. Im nachhineine betrachtet ist das super simpel!

Ich hab in meinem aktuellen Projekt eine Recht perverse HasMany Struktur und musste bei der Ausgabe alle Relationen auflösen und diese teilweise in GridViews anzeigen.

Ich Meine Damit sowas Model1 -> has One Model2 -> Has Many Model 3 -> Has Many Model 4

Die beiden Has Many sind jeweils über Join Tables realisiert.

am ende hatte ich dann ein Kontrukt wie

(vereinfacht)

foreach($model->model2->relationsModel3 as $relation)

-> renderpartial(…. $relation);

 

im renderpartial dann das entsprechende Gridview für die relation zum Model 4

 

Da unsere Relation ein Array ist können wir den CArrayDataProvider von Yii nutzen und ihn damit füttern sodass wir die Relation als dataProvider des GridViews nutzen können

Funzt 1a und ist echt einfach!

 

greez Frank

Kommentar verfassen